Regieassistent oder Die Kunst des Drehplans

Das Filmbüro Görlitz setzt seine beliebte Seminarreihe für Filmeinsteiger mit einem zweitägigen Workshop fort. Dieses Mal wird Jan Filkorn zu Gast sein und über „Die Kunst des Drehplans“ sprechen. Dabei stellt er die Arbeit des Regieassistenten sowie das Berufsbild und die Ausbildungswege vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden dazu praktische Übungen durchführen. Und natürlich soll es ausreichend Zeit und Gelegenheit geben, Fragen zu stellen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Wann: 25. und 26. April 2024, 15:00 bis 18:00 Uhr

Wo: Parkhotel Görlitz, Bolko-von-Hochberg-Straße 2

Anmeldung bis zum 18. April 2024 an filmbuero@europastadt-goerlitz.de

 

Thematisch knüpft die Veranstaltung an das Seminar 2023 mit Linda Drescher an. Vorkenntnisse für den Workshop sind jedoch nicht erforderlich. 

 

Über Jan Filkorn

Jan Filkorn lebt derzeit in Berlin. Nach dem Studium der Medienwissenschaften an der Technischen Universität Ilmenau war er zunächst als freier Mitarbeiter im Bereich Produktion im MDR-Landesfunkhaus Thüringen tätig. 2002 wechselte er zum Regiestudium an die Filmuniversität Babelsberg „Konrad Wolf“ nach Potsdam. Bei Einsätzen für diverse Kino- und Fernsehproduktionen, Agenturen im Bereich Komparsen- und Kleindarsteller / Casting / Betreuung sowie als Regieassistenz für Theateraufzeichnungen, Konzertmitschnitte und Liveübertragungen sammelte er umfangreiche Erfahrungen. Seit 2008 ist Jan Filkorn vorwiegend als Regieassistent für Kino- & Fernsehproduktionen tätig. In Görlitz war er unter anderem bei „Inglourious Basterds“ (2009), „Die Bücherdiebin“ (2013), „Grand Budapest Hotel“ (2014), „Wolfsland“ (2019) und die „Die Schule der Magischen Tiere 3“ (2023) im Einsatz.

Das Filmbüro Görlitz gibt es mit Unterstützung der Stadt Görlitz und des Freistaates Sachsen, vertreten durch die Mitteldeutsche Medienförderung GmbH, seit Februar 2021 bei der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH.

 

Bildmontage: Jan Filkorn

zurück zur Übersicht nächste Story