Willkommenspass

Dass Filmproduktionen in Görlitz willkommen sind, ist kein Geheimnis. Nun werden sie offiziell mit einem „Willkommenspass“ begrüßt.

„Wenn Filmteams mehrere Wochen oder gar Monate in der Stadt verbringen, suchen sie nach Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. Wir wollen ihnen Angebote aufzeigen und andererseits auch die Stadt und ihre Besonderheiten näherbringen. Ich freue mich sehr, dass so viele Partner die Aktion unterstützen“, erklärt der Oberbürgermeister.

Die Idee für ein Willkommensangebot entstand im Filmbüro Görlitz. Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz und Roswitha Hennig von der Wirtschaftsförderung der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ) haben im Sommer verschiedene Freizeit- und gastronomische Einrichtungen kontaktiert. „Die Reaktionen waren durchweg positiv“, schätzt Eva Wittig, Geschäftsführerin der EGZ, ein. In der kleinen Broschüre finden sich 30 Angebote von Stadtführung und -rundfahrt über Museums- und Neisse-Bad- bis hin zum Kinobesuch, die individuell und im Team erlebbar sind. Einige Partner des Willkommenspasses locken mit einem preislichen Vorteil. Dazu bieten gastronomische Einrichtungen Filmcrews ihre Location und Dienstleistung für ihr Warm Up, Bergfest oder eine Abschlussfeier an.

Die Idee des Willkommenspasses aufgegriffen und gestaltet hat die Agentur Die Partner, Görlitz. Die erste Auflage beträgt 500 Stück, gedruckt wurden die Heftchen von Saxoprint, Dresden. Die Verteilung des Willkommenspasses an Filmteams erfolgt über das Filmbüro Görlitz.

zurück zur Übersicht nächste Story