Jetzt bei RTL+ im Streaming

2021 fanden die Dreharbeiten zur großen RTL+ Event-Serie „Das Haus der Träume“ in Görlitz statt. Mit einem großen Kinoabend im Filmpalast Görlitz feierte die Serie mit zahlreichen Honoratioren der Stadt und Mitwirkenden der Serie, den Produzenten Uwe Urbas und Stefan Arndt von X Filme sowie Oberbürgermeister Octavian Ursu ihren zweiten Hauptdarsteller – die Stadt Görlitz.

Im Berlin der späten 1920er Jahre lässt „Das Haus der Träume“ die dramatische deutsche Zeitenwende aus der Perspektive einer jungen Frau und einer jüdischen Familie wieder aufleben – eine rauschende Zeit zwischen Aufbruch und unbändiger Lebensgier, aber auch voller dramatischer, politischer Ereignisse und berührender menschlicher Schicksale. Im Mittelpunkt der Geschehnisse: das berühmte Kaufhaus Jonass.

Einen der Hauptschauplätze der Serie gibt es heute noch zu bestaunen: Das Warenhaus am Demianiplatz. Alle Aufnahmen des Kaufhaus Jonass wurden ausschließlich im Warenhaus Görlitz gedreht, das 1913 im Jugendstil erbaut wurde. Es ist das einzige Kaufhaus seiner Epoche, das noch heute in seiner ursprünglichen bautechnischen Form existiert und beeindruckt vor allem durch seine kolossale Innenarchitektur. Das Kaufhaus Görlitz war ebenfalls ein jüdisches Kaufhaus, das von dem Berliner Kaufmann Louis Friedländer gegründet wurde. Louis Friedländer begann seine Kaufmannskarriere ebenso wie Alice Grünbergs Eltern im Pelzhandel.  

Rund acht Wochen wurden für den Bau der Inneneinrichtung des Kaufhauses benötigt. Der „Marmor“-Boden wurde speziell für “Das Haus der Träume“ entworfen und ist in Wahrheit eine täuschend echt aussehende Klebefolie, die über den Originalboden geklebt wurde, um den Verkaufsraum noch größer wirken zu lassen.

Auch die Außenaufnahmen für das Kaufhaus Jonass wurden am Kaufhaus Görlitz gedreht und später durch VFX Aufnahmen ergänzt und an das Original angepasst.

Insgesamt waren zeitweise bis zu 80 Mitarbeiter am Bau des Kaufhauses und der Scheunenviertelkulissen in Görlitz beteiligt, darunter auch drei Bühnen- und Freskenmaler aus Italien.

"Das Haus der Träume" ist eine Produktion von X FILME CREATIVE POOL GmbH („Babylon Berlin“, „Good Bye, Lenin!“) für RTL+ und wurde in zwei Blöcken à sechs Folgen im Herbst 2021 und im Frühjahr 2022 in Berlin, Brandenburg und im sächsischen Görlitz gedreht.

Zur RTL+-Serie

 

zurück zur Übersicht nächste Story