Über 50 Panoramen zeigen Filmschaffenden Görlitzer Locations

Der 360-Grad-Panorama-Rundgang, der 2021 mit Aufnahmen verschiedener Locations in Görlitz auf der Webseite des Filmbüros Görlitz veröffentlicht wurde, ist umfangreich erweitert sowie optisch und technisch überarbeitet worden. Dazu wurde die Navigation deutlich verbessert. Mehr als 50 Panoramen sind nun in den Rundgang integriert. Sie laden dazu ein, interessante Objekte im Stadtgebiet mit Außen- und Innenansichten zu entdecken.

 

Die neuen Aufnahmen zeigen das Wasserschloss Tauchritz, das Kühlhaus in Weinhübel, die Landskron Brau-Manufaktur, Flächen und Hallen auf dem Kema-Gelände, die Bahnhofshalle mit Bahnsteig und Gleisanlage, den Postplatz und den Laubengang vor dem Kaufhaus am Demianiplatz, den Leipziger Platz mit der angrenzenden Hefefabrik und der Rabryka, das Freisebad, die Kreuzung Augusta-/Emmerichstraße, den Fischmarkt einschließlich Durchgang zur Elisabethstraße, die Krischel- und die Weberstraße im Original und als Filmset, das Hallenhaus Brüderstraße 10, den Innenhof des Barockhauses Neißstraße 30 und die Milichsche Bibliothek, den Gang zwischen Mauer und Emil-von-Schenkendorff-Sporthalle sowie den Nikolaifriedhof.

Die meisten der neu eingefügten Panoramen sind im September 2022 entstanden, einige stammen noch aus dem Jahr zuvor. Der Fotograf Martin Langhorst hat sie aufgenommen und die Bilddaten be- und verarbeitet. „Ich freue mich, dass wir dieses Produkt so breit ausbauen konnten und bin allen Motivgebern für ihre Unterstützung und dem Fotografen Martin Langhorst für die gute Zusammenarbeit und die Qualität der Aufnahmen dankbar.“, fügt Kerstin Gosewisch vom Filmbüro Görlitz an, die die Arbeiten organisiert und betreut hat.

 

Mit dem 360-Grad-Panorama-Rundgang will das Filmbüro Produzenten die Stadt mit ihren vielfältigen Motiven und besonderen Reizen vorstellen. Produktionsgesellschaften können sich damit einen ersten Eindruck über die Möglichkeiten vor Ort verschaffen. In Pandemiezeiten und im Sinne von Ressourcenschonung sowie der Einsparung von Kosten für Fahrten bietet die virtuelle Tour ein wichtiges Arbeitstool.

Eine weitere Möglichkeit, bislang unentdeckte potentielle Drehorte in der Stadt und Region sichtbar zu machen, bietet die Lokale Service-Datenbank des Filmbüros Görlitz. Filmfreundliche Motivgeber aus dem privaten und dem gewerblichen Bereich im Umkreis bis zu 50 Kilometern zu Görlitz können hier ihr Objekt kostenfrei anbieten. Für Locationscouts und andere Produktionsmitarbeiter lässt sich damit die erfolgversprechende Suche nach bestimmten Motiven besser eingrenzen.



Zur 360-Grad-Panoramatour

zurück zur Übersicht nächste Story