Mit viel Charme und einer romantischen Atmosphäre begeistert Görlitz nicht nur Touristen, sondern auch Filmemacher aus der ganzen Welt. Im Zweiten Weltkrieg blieb die Stadt an der Lausitzer Neiße nahezu unversehrt und bietet heute mit seinen 4.000 Baudenkmälern aus 500 Jahren viel originales Zeitkolorit und eine Menge Inspiration für Filmschaffende.

Görlitz war erstmals in den 1950er Jahren Drehort für den Film „Der Ochse von Kulm“. Seitdem sind hier über 100 Filmproduktionen entstanden, oft finden mehrere Drehs innerhalb eines Jahres statt. Und so wurde der ehemalige Geheimtipp zum beliebten Drehort mit vielfältig wandelbarem Gesicht. Ob New York, Berlin, München, Frankfurt, Paris, Heidelberg oder jüngst das Oderbruch – Görlitz verkörperte schon all diese Städte in Filmen. Die bekanntesten sind die Oscar®-prämierten Filme „Der Vorleser“, „Inglourious Basterds“ und „Grand Budapest Hotel“. Dafür wurde Görlitz von Filmfans zu Europas bester Filmlocation des Jahrzehnts gewählt. Eine Auswahl der in den letzten Jahren realisierten Produktionen sind in der Filmografie aufgeführt.

Seit 2013 vermarktet sich die Stadt als Görliwood® und macht Film in Görlitz auch erlebbar.

Görliwood®